Mittwoch, 3. Oktober 2018

Tabellen-Layouts im Studio: Raster

Das Raster finde ich beim Dateierstellen immens hilfreich, nicht nur bei Tabellen.

Heute möchte ich die Vorteile kurz beschreiben und in einem Video anschaulich zeigen.

Im Nachhinein Größen von Objekten anpassen oder Formen positionieren und ausrichten kann eine mühsame Geschichte sein.
Das kann ich mir sparen, wenn ich von Anfang an "am Raster ausrichten" aktiviert habe.

Das Raster ist in V4 im Fenster "Seiteneinstellungen" zu finden. Eine Erklärung der Optionen (Basis Edition) findet ihr in dem Blog-Post Studio3: Exakt zeichnen mit dem Raster.
(Darin ist zwar die alte V3 zu sehen, aber die Begriffe und Einstellungsmöglichkeiten sind in V4 dieselben.)

Am Raster ausrichten ermöglicht mir bereits beim Erstellen
  • Längen/Breiten von Linien oder Flächen exakt festzulegen
  • Formen genau zu positionieren
  • gleich große Abstände einzuhalten
  • bündig zu platzieren
  • Text an Linien auszurichten
  • Formen in Offset-Größe zu zeichnen

Im Video weiter unten entstehen so, mit Hilfe des Rasters, in kurzer Zeit diese vier perfekt ausgerichteten Tabellen-Objekte:


Beim Bearbeiten der  - mit aktiviertem Raster - erstellten Formen ist es weiterhin hilfreich, weil
  • ich Breiten/Höhen in exakten Maßen verändern kann
  • ich umbauen/verschieben kann und die Formen passen trotzdem aneinander
  • ich sie an die exakt selbe Ausgangspostion zurück platzieren kann
  • ich Pfadpunkte von Objekten dem Gitter folgend positionieren kann
  • duplizierte Objekte ebenfalls am Raster ausgerichtet sind
  • Text trotz Änderung von Größe oder Schriftart an der Rasterlinie ausgerichtet bleibt

All die genannten Vorteile könnt ihr in diesem Video anschaulich mitverfolgen (auch auf YouTube vorhanden: https://www.youtube.com/watch?v=uHAZOSpXE0Y):


UNBEDINGT WICHTIG:
"Am Raster ausrichten" aktiveren, BEVOR die allererste Linie oder Fläche aufgezogen wird. Nur dann befinden sich alle Objekte auf Gitterlinien und passen aneinander.

Ohne Raster erstellte Formen sowie eingefügte Grafiken (aus der Bibliothek, aus einem anderen Dokument, von der Festplatte) sind nicht daran ausgerichtet. In diesem Fall muss ich sie manuell ins Raster einpassen oder ausrichten. Wie das geht, zeige ich demnächst.

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

Heute ging's ums Raster. Im kommenden Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ich mir mit gezieltem Replizieren die Arbeit erleichtern kann. Weiterhin auf dem Plan stehen Ausrichten, Text und schließlich konkrete Projekte wie Stundenplan, Kalendarium oder Wochenplaner.
Stellt gerne vorab Fragen dazu, ich werde mich bemühen, die Antworten einzubauen.

Fia des Rasta braucht ma koi Dreadlocks