Donnerstag, 27. September 2018

Tabellen-Layouts im Studio: Allgemeines

Wochenplaner o.ä. im Studio zu erstellen ist eine komplexe Angelegenheit, denn man muss jedes Element selbst einfügen und gestalten.
Deshalb widme ich diesem Thema in nächster Zukunft gleich mehrere Beiträge, um euch grundlegende Hilfsmittel, Tipps und konkrete Beispiele zu zeigen. Starten möchte ich heute mit allgemeinen Infos.

Unter dem Begriff "Tabellen-Layout" fasse ich alles zusammen, was man exakt neben- und untereinander angeordnet haben möchte - seien es Linien, Flächen, Text, Grafiken oder eine Kombination davon.

Frosch und Käfer von Pixabay, Füllmuster aus dem Silhouette Store

Möchte man im Studio oder überhaupt in Grafikprogrammen etwas Tabellenenartiges erstellen, muss man wissen, dass es keine Funktion mit Eingabefeldern gibt wie in Word oder Excel, bei der man von Zelle zu Zelle hüpfen kann und Text automatisch ausgerichtet wird.
Statt dessen schafft man nichts Anderes als eine komplexe Grafik mit vielen Einzelelementen:


Links seht ihr das soweit fertige Stundenplan-Layout (bis auf die Fächer an allen Wochentagen), rechts zerpflückt in die Einzelteile.

Es muss also alles von Hand gemacht werden, allerdings kann bzw. sollte man die Programmwerkzeuge nutzen, um sich die Arbeit zu erleichtern.
Sehr hilfreich und wichtig sind insbesondere

  • Raster
  • Replizieren
  • Ausrichten

(Wer mit Designer Edition oder höher arbeitet, kann auch auf die Hilfslinien zurückgreifen.)

In den weiteren Beiträgen zu diesem Thema möchte ich einzeln auf diese Tools eingehen und anhand von Beispielen zeigen, welches Vorgehen mir am sinnvollsten erscheint.

++++++++++++++++++++++

Habt ihr konkrete Fragen? Stellt sie bereits vorab, dann kann ich in den kommenden Anleitungen darauf eingehen.

Wos möcht's denn genau wissn?