Freitag, 7. September 2018

Studio: Pfad - konvertieren oder erstellen?

Macht man im Studio einen Rechtsklick auf ein markiertes Objekt, gibt es manchmal außer der Option "verknüpften Pfad erstellen" auch "zum Pfad konvertieren".
Wann und warum ist das so? Was sind die Unterschiede?

Das möchte ich heute zeigen und erklären.

INHALT:

  1. Konvertieren
  2. Konvertieren vs. Erstellen
  3. Text
  4. Zusammenfassung
  5. Beispiel aus der Praxis


1. Konvertieren

"Zum Pfad konvertieren" taucht im Menü nur auf, wenn ein veränderliches Objekt (oder mehrere) markiert wurden. Im Studio gibt's davon nur 3:


Bei den ersten beiden kann man die Form mit Hilfe der roten Punkte verändern, Text ist durch Doppelklick erneut editierbar.
Solange sie veränderlich sind, werden in der Punktbearbeitungsansicht keine Pfadknoten angezeigt. Man muss sie erst in ein Pfadobjekt umwandeln = konvertieren. Sie sind dann feste Formen und es gibt keine roten Punkte und kein Texteingabefeld mehr.

So sehen abgerundetes Rechteck und regelmäßiges Fünfeck als Pfadobjekte in der Punktbearbeitung dann aus:


2. Konvertieren vs. Erstellen

Habe ich eine einzelne veränderliche Form markiert, gibt es im Rechtsklick-Menü nur die Konvertier-Option:


Habe ich dagegen mehrere solche Formen markiert oder handelt es sich um Text (der ja aus mehreren geschlossenen Formen besteht), habe ich zwei Möglichkeiten: zum Pfad konvertieren oder verknüpften Pfad erstellen.


Am Beispiel dieses abgerundeten Rechtecks mit einem Fünfeck innen drin möchte ich den Unterschied der beiden Optionen erklären.


Im oberen Fall, dem Konvertieren, hat sich scheinbar nichts getan. Beide Formen haben noch ihre Füllfarbe und das zeigt auch an, dass beide nach wie vor selbstständige Objekte sind. Ich kann das Fünfeck wegnehmen, das grüne Teil darunter ist unversehrt. Die einzige Veränderung ist, dass beide nun Pfadpunkte haben, so wie weiter oben schon gezeigt.

Im unteren Fall wurden beide Objekte zu einem einzigen Pfad verknüpft. Zu erkennen ist das daran, dass die Fünfeckfläche verschwunden und stattdessen zu einem Loch in der grünen Form geworden ist (ich habe das Raster hierfür extra aktiviert, damit ihr es gut erkennen könnt).
Hier sind also 2 Dinge geschehen: Zum Einen wurden Pfadpunkte generiert und zum Anderen wurden beide Teile gleich noch zu einem gemeinsamen Pfadobjekt gemacht.

3. Text

Wahrscheinlich werdet ihr häufiger mit Text arbeiten als mit Vielecken, oder?
Habt ihr im Studio Text geschrieben und macht einen Rechtsklick darauf, bekommt ihr ebenso beide Optionen angezeigt und die Ergebnisse sind dieselben wie bei den oberen Figuren.


Zum Pfad konvertiert ist jeder Buchstabe für sich geblieben und jeweils ein Pfadobjekt geworden. Anders als im ersten Beispiel ist lediglich, dass das Ganze zunächst gruppiert ist (weil man auch ein Textobjekt entgruppieren kann, es also als Gruppe gilt).
Erstelle ich einen verknüpften Pfad, werden alle Elemente zu einem einzigen Objekt und sich überlappende Bereiche damit zu Löchern (so wie das Fünfeck oben).

Welche Option im Einzelfall die richtige ist, hängt von der Schriftart ab und davon, was ihr weiter damit machen wollt.


Überschneiden sich die Buchstaben nicht, wird es meistens egal sein, ob ihr einen einzigen verknüpften Pfad erstellt oder jedes Element für sich in ein Pfadobjekt konvertiert.
Habt ihr jedoch z.B. eine Schreibschrift, so wie hier gezeigt, und möchtet das Wort plotten, habt ihr mit einem verknüpften Pfad keine Möglichkeit zu verhindern, dass einzelne Schneidelinien die Nachbarbuchstaben zerschneiden. Weder verschweißen noch Rand schneiden funktionieren nun mehr. Und beim Drucken hättet ihr weiße Stellen in den Überlappungsbereichen.


4. Zusammenfassung:

  • "Zum Pfad konvertieren" steht nur beim abgerundeten Rechteck, beim regelmäßigen Vieleck und bei Text zur Verfügung.
  • Habt ihr mehrere Elemente markiert und möchtet, dass jedes Teil für sich ein Pfadobjekt wird, aber weiterhin separat bleibt, wählt ihr "zum Pfad konvertieren".
  • Habt ihr mehrere Elemente markiert und möchtet, dass alle zusammen zu einem einzigen Pfadobjekt werden, wählt ihr "verknüpften Pfad erstellen".


5. Beispiel aus der Praxis:

Ihr habt mehrere Textobjekte erstellt. Ihr braucht sie als Pfade, sie sollen aber separat bleiben.


Ihr könnt nun nacheinander jedes Wort anklicken und entsprechend umwandeln, mit der Option "zum Pfad konvertieren" geht's aber in einem Rutsch.

Das Ergebnis:


Die 3 Wörter sind separat geblieben. Jeder Buchstabe ist für sich zu einem Pfadobjekt geworden, zunächst Wort für Wort jeweils gruppiert.


* * * * * * * * * * * * * * * * * *

Beide Optionen haben manchmal, zumindest auf den ersten Blick, dasselbe Ergebnis, was verwirrend sein kann.
Es wäre schön, wenn meine Erklärung etwas zur ENTwirrung beiträgt. ☺
Regula Rothenbühler danke ich für die Anregung zu diesem Thema. Ich hoffe sehr, dass du damit etwas anfangen kannst. ^_^

Für euch alle lieben Leser gilt: Meldet euch, wenn etwas unverständlich ist oder wenn ihr weitergehende Fragen habt. Wie immer hier als Kommentar oder auch gerne über facebook.

Des Computerzeigs mocht oan manchmol scho ganz damisch im Hirn, gell?