Sonntag, 28. Oktober 2018

Tabellen-Layouts im Studio konkret: Pläne

Eeendlich kommen die Beispiele! ^_^
In den vorherigen Blog-Artikeln habe ich einzelne Werkzeuge erklärt, die beim Erstellen von Tabellen nützlich sind. Heute stelle ich euch 2 konkrete Projekte vor: einen Stundenplan und einen Wochenplaner, in den abgebildeten Designs.

Wie geht man vor, wenn man zuächst nur vor einem virtuellen weißen Blatt sitzt und zum Schluss einen hübsch gestalteten Plan haben will? In den Videos weiter unten könnt ihr mitverfolgen, wie die beiden Grafiken von Grund auf entstehen. Bzw. entstehen können, denn es gibt verschiedene Herangehensweisen und unzählige mögliche Designs.

Die farbliche und dekorative Ausgestaltung läuft bei beiden vom Prinzip her gleich ab. Hauptunterschied ist das Aussehen der Tabelle, die beim Stundenplan klassisch ist und beim Wochenplaner aus einzelnen Boxen mit Schreibzeilen besteht.

Ich hoffe, ihr könnt aus den Videos Infos und Anregungen für eure eigenen Projekte mitnehmen.

Vorbemerkungen für beide Anleitungen:

  • Es geht rein um die Erstellung der Grafik, nicht um deren Verwendbarkeit z.B. außerhalb des Programms oder für Print&Cut.
  • Die (für Tabellen) wichtigen Programmwerkzeuge habe ich bereits in den vorherigen Beiträgen erläutert. In den Videos werden sie nicht noch mal im Detail erklärt.
  • Das Beherrschen der Basisfunktionen (wie Rechtecke zeichnen oder Füllfarben zuordnen) setze ich voraus. 
  • Alles, was ich in den Videos zeige, ist mit der kostenlosen Basisedition des Silhouette Studios machbar. Es werden keine Tools verwendet, die es erst ab einem Upgrade gibt.
  • Der Entstehungsprozess für ein komplett neues Layout beinhaltet viel Ausprobieren von Farben, Mustern, Schriftarten, Anordnungen, etc. In den Videos gelingt die Grafikerstellung binnen ca. 30 Minuten nur deswegen, weil ich bestehende Vorlagen nachbaue, bei denen all diese Entscheidungen bereits getroffen sind. 


Stundenplan



Im folgenden Video entsteht exakt dieser Stundenplan. Darin könnt ihr im Einzelnen mitverfolgen:
  • Voreinstellungen (Seitenformat, Raster)
  • Erstellen der Tabelle samt Text und Farbgestaltung
  • Erstellen von Hintergrund, Rahmen und Titel
  • Ausrichten aller Elemente
  • Schattierung der Überschrift
  • Einfügen von Cliparts
  • Feineinstellung bei offenen dicken Linien




Wochenplaner



Im folgenden Video entsteht exakt dieser Wochenplaner. Darin könnt ihr im Einzelnen mitverfolgen:
  • Voreinstellungen (Seitenformat, Raster)
  • Erstellen der Tabellenboxen samt Beschriftung und Schreibzeilen
  • Erstellen von Hintergrund, Rahmen und Titel
  • Farbgestaltung passend zum Hintergrundmuster
  • Ausrichten aller Elemente
  • Schattierung von Titel und Boxen
  • Isolieren eines Motivs des Füllmusters zur Verwendung als Deko-Element



* * * * * * * * * * * * * * * * *

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass die Anleitungen für euch nützlich sind. Habt ihr Fragen zu dem in den Videos Gezeigten oder andere konkrete Probleme bei euren eigenen Projekten? Schreibt sie mir gerne, ich werde versuchen zu helfen.

Alle Blog-Beiträge der Reihe "Tabellen-Layouts im Studio" findet ihr hier:
http://papierpotpourri.blogspot.com/search/label/Tabellen

Ausblick:
Der nächste und letzte Post zu dem Thema wird sich konkret mit Kalendern beschäftigen. Das ist dann für die ganz Verrückten unter euch, denen es nicht zu viel ist, Kalendarien selbst erstellen zu müssen. :-P


Den linken, allgemein gültigen Monatskalender (bzw. ein Blatt davon) könnt ihr wieder komplett mitverfolgen. Bei den anderen beiden wird es hauptsächlich um die Erstellung der Kalendarien gehen, denn die Layouts sind komplizierter und müssen durch die Einbeziehung der Wochentage passend zu jedem Monat viel mehr abgeändert werden.
Bei allen drei Projekten werde ich auch darauf eingehen, wie man 12 Kalenderblätter mit ähnlichem Grunddesign erhält.

Daadn eich no andre Tabelln intressiern?