Freitag, 5. Oktober 2018

Tabellen-Layouts im Studio: Replizieren

Als ansprechende Grafik gestaltete Wochenplaner o.ä. sind mit nicht wenig Aufwand verbunden. Wie hilfreich das Raster ist, habe ich bereits gezeigt.
Heute möchte ich euch ein weiteres Programmwerkzeug ans Herz legen, das gaaaaaanz viel Arbeit spart: das Replizieren.

Dabei meine ich mehr als das einfache Duplizieren, das in der Schnellzugriffleiste und im Rechtsklick-Menü zu finden ist. Gezieltes mehrfaches Replizieren ermöglicht "Aus Eins mach viele." - und auch noch gleich richtig positioniert.

In V4 gibt es in der rechten Leiste eine eigene Schaltfläche dafür; das Bearbeitungsfenster enthält in der Basis-Edition zwei Reiter. Von den zahlreichen Optionen sind für das Erstellen von Tabellen insbesondere diese sehr nützlich:


Im folgenden Video zeige ich, wie ihr mit Hilfe dieses Tools und mit wenigen Klicks eine Stundenplanvorlage, viele Schreiblinien oder mehrere, perfekt ausgerichtete Boxen wie im Titelbild erzielt.



Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alle Beiträge zum Thema "Tabellen-Layouts" findet ihr hier:
http://papierpotpourri.blogspot.com/search/label/Tabellen
Link zum Video auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=8R8Ymu34170


Im nächsten Post geht's darum, wie man nachträglich Objekte in Reih und Glied bringt oder an eine bestimmte Position auf dem Blatt. Habt ihr konkrete Fragen dazu? Stellt sie gerne, dann kann ich drauf eingehen.

Warum mehr Oabat mocha, wenn's as net braucht, gell