Freitag, 12. Oktober 2018

Tabellen-Layouts im Studio: Ausrichten

Objekte in Reih und Glied bringen oder an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Blatt positionieren - darum geht's im heutigen Grundlagenbeitrag zum großen Thema "Tabellen im Studio".

Ich habe, glaub ich, schon mehrfach betont, dass man sich viel Arbeit mit dem nachträglichen Ausrichten spart, wenn man von vornherein alles mit aktiviertem Raster erstellt. Das geht aber nicht immer, z.b. bei Grafiken/Dateien, die man einfügt. Diese liegen dann üblicherweise nicht am Raster ausgerichtet und man muss manuell anordnen.

Text innerhalb von Tabellenzellen ausrichten kann tricky sein, deshalb wird es dazu einen eigenen Post geben. Heute geht's um ganz normale flächige Objekte.

Absolutes Ausrichten:

  • meint Platzieren an einer ganz bestimmten Stelle des Blattes
  • mit x- und y-Koordinaten (oben in der Schnellzugriffleiste oder rechts im Ausrichten-Fenster)
  • zusaätzlich ab Designer Edition: mit Hilfslinien

Was x und y bedeuten und wie man das Werkzeug verwendet, könnt ihr auch hier nachlesen:

Im Video weiter unten zeige ich sowohl die Koordinaten- als auch die Hilfslinienmethode, um eine Form in Position zu bringen und auch, wie man 4 Rechtecke Stoß an Stoß anordnet.

Relatives Ausrichten:

  • meint, wie mehrere Formen zueinander angeordnet sind, z.b. linksbündig oder vertikal zentriert
  • mit Werkzeug oben in der Schnellzugriffleiste oder im Ausrichten-Fenster
  • gleichmäßige Abstände innerhalb einer Reihe oder Spalte: Horizontal/Vertikal verteilen (Ausrichten-Fenster)

Im Video zeige ich die Feinheiten der Ausrichten-Optionen, was das Verteilen bewirkt und was ihr machen müsst, um eine bestimmte Gesamtbreite und -höhe zu bekommen.



Dieses Video findet ihr auch auf YouTube: https://youtu.be/s2Ne18w7riI

* * * * * * * * * * * * * *

Vielleicht warten viele unter euch ungeduldig auf konkrete Projekte. Sie kommen auch noch, versprochen! :-)
Das Thema ist nur sehr komplex und sooo viele Werkzeuge muss man z.B. bei einem Wochenplaner-Layout mit verwenden; das KANN ich einfach nicht alles in einem Video machen. Ein Projekt vorführen UND gleichzeitig erklären, warum man die Programmfunktionen wie anwendet - das würde die Länge des Video-Tutorials ins Unendliche ausdehnen.

Drum gibt's jetzt vorweg die Grundlagen, die ihr euch dann bei Bedarf extra noch mal anschauen könnt. Wir sind auch schon fast am Ende damit, es fehlt nur noch das Kapitel "Text in Tabellen".
Habt ihr Fragen dazu oder zu konkreten Projekten? Stellt sie gerne hier oder auf facebook.


Wer's akkurat hom will, mou ausrichten