Donnerstag, 8. November 2018

Tabellen-Layouts im Studio konkret: Kalender

Im finalen Beitrag der Reihe "Tabellen-Layouts" dreht sich alles um Kalender.
Dreierlei Arten von Monatskalendarien stelle ich euch vor und zeige auch, wie ihr die Tabelle und das Design eines Kalenderblatts auf den jeweiligen Monat anpasst.

In einem Grafikprogramm ein Kalendarium erstellen ist komplette Handarbeit. Sind die Wochentage mit integriert, der Kalender also auf einen bestimmten Monat in einem bestimmten Jahr zugeschnitten, kommt noch das aufwändige Umändern für jeden Monat hinzu. Wer all die Mühe auf sich nimmt, hat bestimmt ein Herzensprojekt, das er realisieren möchte. Oder ist ein Fan von Grafikbearbeitung. Oder verrückt. :-D

Nun gut, ich zeige euch einfach 3 verschiedene Kalendarien und welches Vorgehen ich jeweils als sinnvoll empfinde. Ich hoffe, ihr könnt ein paar Anregungen und Tipps für eure eigenen Projekte mitnehmen.

Vorbemerkungen für alle folgenden Anleitungen:

  • Es geht rein um die Erstellung der Grafik, nicht um deren Verwendbarkeit z.B. außerhalb des Programms oder für Print&Cut.
  • Die (für Tabellen) wichtigen Programmwerkzeuge habe ich bereits in den vorherigen Beiträgen erläutert. In den Videos werden sie nicht noch mal im Detail erklärt.
  • Das Beherrschen der Basisfunktionen (wie Rechtecke zeichnen oder Füllfarben zuordnen) setze ich voraus.
  • Alles, was ich in den Videos zeige, ist mit der kostenlosen Basisedition des Silhouette Studios machbar. Es werden keine Tools verwendet, die es erst ab einem Upgrade gibt.

Kalender Variante 1

Ein allgemein gültiger Kalender (also ohne Wochentage) ist noch am einfachsten zu erstellen, denn die einzelnen Monate unterscheiden sich nur in der Zahl der Tage. Das Kalendarium ist daher schnell angepasst.
Variante 1 ist so einer, mit den Zahlen "simpel" untereinander und inkl. Schreibzeile.


Im folgenden Video entsteht exakt dieses Monatsblatt. Darin könnt ihr im Einzelnen mitverfolgen:
  • Voreinstellungen (Seitenformat, Raster)
  • Erstellen eines listenartigen Kalendariums auf 2 Wegen
  • Erstellen von 3 Blöcken
  • Erstellen und Ausrichten von Rahmen und Überschrift
  • Ausrichten des Kalendariums
  • Einfügen von Cliparts
  • Schattierung des Rahmens
  • Abwandeln des Designs für weitere Monate
  • Hinweise zur Organisation der Monatsblätter (in einem Dokument, separate Dokumente)




Kalender Variante 2

Variante 2 ist ein tabellarisches Layout, das die Wochentage enthält.


Für jeden Monat braucht man ein anderes Kalendarium und das Umbauen ist nicht ohne Aufwand. Um den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen, beschränke ich mich in der Anleitung auf das Erstellen und Abwandeln des Kalendariums selbst und lasse das detaillierte Design eines ganzen Monatsblattes außen vor.

Im Video könnt ihr im Einzelnen mitverfolgen:
  • Erstellen der Tabelle inkl. Wochentage mit anderer Formatierung
  • 2 Möglichkeiten für gleichmäßige Abstände zwischen den Spalten
  • Hinweise für die Gestaltung eines Monatsblattes
  • Ändern der Kalendarium-Vorlage für andere Monate
  • Tipps zum Erstellen 12 ähnlicher Monatsblätter





Kalender Variante 3

Variante 3 hat Kästchen für jeden Tag, als Block angeordnet, und die Wochentage sind ablesbar.


Auch hier gehe ich in der Anleitung darauf ein, wie man das Kalendarium für jeden Monat neu anpassen kann. Das Design eines ganzen Monatsblattes steht im Hintergrund.

Im Video könnt ihr im Einzelnen mitverfolgen:
  • Überlegungen zum Grundaufbau (Boxgröße, Spaltenzahl)
  • Erstellen der Tabelle
  • Mögliches Design eines Monatsblattes
  • Teile des Kalendariums an Design des Monatsblattes anpassen (Schriftart, Farben...)
  • Wochentage als zentrierte Spaltenüberschriften
  • Kalenderblatt-Design für andere Monate abwandeln
  • Kalendarium für andere Monate umändern


* * * * * * * * * * * * * *

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass diese drei Anleitungen und auch die Beiträge davor für eure eigenen Projekte hilfreich sind. In der ganzen Themenreihe steckt unheimlich viel Arbeit drin und ich kann nur hoffen, dass sie nicht umsonst war.

Habt ihr Fragen zu dem in den Videos Gezeigten oder andere konkrete Probleme bei euren eigenen Projekten? Schreibt sie mir gerne, ich werde versuchen zu helfen.

Alle Blog-Beiträge der Reihe "Tabellen-Layouts im Studio" findet ihr hier:
http://papierpotpourri.blogspot.com/search/label/Tabellen


Schluss mit de Tabelln, äitz wird's dann weihnachtlich!