Freitag, 19. Mai 2017

Keltischer Swirl

Foto Schlüsselanhänger mit Triskelion
Die verbreiteten dreiseitigen keltischen Motive haben mich zu eigenen Spielereien inspiriert. Herausgekommen ist dieses Motiv, der "Keltische Swirl". Drei Variationen hab ich davon gemacht.

Gefällt er euch? Ich bin hin und weg, wie er geplottet/gedruckt wirkt, und möchte ihn heute mit euch teilen.

In die Schlüsselanhänger, gestaltet von Corinna, habe ich mich im wahrsten Sinne des Wortes
♥ SCHOCKVERLIEBT ♥
Die Rohlinge und die Einleger mit dem Motiv sind an sich nichts Außergewöhnliches, aber zusammen sehen die Teile für mich so.... professionell... aus, als gäbe es sie so im Handel zu kaufen. Mit meinem Swirl! Hach, wie schööön....
Corinna hat mich auch beraten, um den 3 Variationen den letzten Schliff zu geben.
Vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe ⚘⚘⚘

Noch ein geplottetes Werk kann ich euch zeigen ⏜⏝⏜
Nicole hat ihre Tablethülle damit verziert. Schööööön, nicht wahr?

Foto Tablethülle mit Triskelion

Die Plotts sind etwa 5 cm groß und ließen sich super schneiden und entgittern, so lautete ihre Rückmeldung.
Auch dir, Nicole, herzlichsten Dank ⚘⚘⚘

Hier noch mal die drei Variationen auf einen Blick:

Screenshot der Datei mit 3 verschiedenen Triskelen

Solche dreiteiligen Figuren heißen übrigens "Triskel" oder "Triskelen" oder "Triskelions". Ich liebe es, Dinge und Motive mit einer passenden Bedeutung zu schenken.
Und ich wäre nicht ich, wenn ich über die Dreifach-Spirale nicht hätte mehr wissen wollen und wenn ich hier nicht eine Portion "Schon gewusst?" einfügen würde. (⏜⏝⏜)

☣ ☣ ☣ ☣ ☣

Ein Triskel, das die magische Zahl 3 darstellt, kann ganz viele "Dreiheiten" symbolisieren; da ist für jeden was dabei - egal, woran er glaubt oder aus welchem Kulturkreis er stammt:

Kindheit - Erwachsensein - Alter || Geburt - Leben - Tod || Gott - Jesus - Heiliger Geist || Mutter - Vater - Kind || Körper - Geist - Seele || usw.

Das Symbol einer Dreifach-Spirale (bzw. Abwandlungen davon) ist übrigens ein uraltes Motiv. Bekannt ist es uns v.a. aus der keltischen Kunst, doch laut Wikipedia findet man es "in annähernd allen Kulturen der Welt".

Leider hatten auch die Nationalsozialisten die Triskel für sich entdeckt. Gerade eckige Varianten sind auch heute noch bei den Rechtsextremen beliebt.
Ich möchte behaupten, in diesem Fall stehen die drei Arme für Dummheit, Arroganz und Ignoranz...

☣ ☣ ☣ ☣ ☣

So... Nun, da ich euch eine Dosis "Wissen nebenbei" verabreicht habe :-P, kommt nun auch endlich das Zuckerl, nämlich der Download-Link zum Freebie:

Studio3-Datei "Triskelion 1"

Ich tausche die Datei gegen Kommentare und Rückmeldungen in jeglicher Form. Plottfotos würden mich absolut happy machen!

De Keltn woan scho Hundt', haah!