Donnerstag, 12. März 2015

Heimatfotos

Was ist Heimat? 
Die Antwort darauf ist gar nicht leicht und immer individuell unterschiedlich.
Anstatt einer kurzen Definiton erhält man auch von Fachleuten nur umfangreiche Abhandlungen über die Komplexität des Begriffs. Also nicht mal die tun sich leicht mit einer Erklärung. Oft heißt es, dass Heimat besonders für uns Deutschen wichtig sei. Dafür spricht, dass man den Begriff nur in wenige Sprachen übersetzen kann, ohne dass er an Bedeutung verliert.

Für mich persönlich ist Heimat zum Einen die vertraute Ungebung, in der ich Wurzeln geschlagen habe, nämlich hier:

Heimatbild 1
Foto bearbeitet mit PhoXo

Und zum Anderen ist Heimat auch dort, wo das Herz ist. Einer der emotional wichtigsten Orte für mich ist dieser:

Heimatbild 2
Foto bearbeitet mit PhoXo

Heimatbild 3
Foto bearbeitet mit PhoXo

Und außerdem ist die Sprache für mich wichtig, habe ich festgestellt. Ich kann mich auch in der Fremde ein bisschen wie daheim fühlen,...


...wenn i schmaatzn konn, wäi mir da Schnobl gwochsn is!


P.S.: Erkennt jemand die beiden Orte? Mail sie mir und ich bastl dir, was du magst! (Angehörige natürlich ausgenommen)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deine Nachricht :-)
Ich freu mich auch über E-Mails (papierpotpourri@outlook.de) und über Nachrichten auf der facebook-Seite https://www.facebook.com/papierpotpourri