Montag, 25. Februar 2019

Studio: Modifizieren-Werkzeuge - Erweitert

Vielleicht habt ihr mit manchen Modifizieren-Tools im Studio schon diese Erfahrung gemacht: Manchmal kommt was Andres raus als erwartet oder zwei Werkzeuge haben denselben Effekt und ihr wisst nicht, wo der Unterschied sein soll?
In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen.

Insbesondere Subtrahieren und zum Pfad Verknüpfen können tatsächlich dasselbe bewirken, ebenso Abschneiden und Schnittmenge. Allerdings nur in bestimmten Fällen. Diese beiden Werkzeugpaare vergleiche ich heute noch mal genauer.

Wer die Modifizieren-Werkzeuge noch gar nicht kennt, dem sei vorab der erste Blog-Post zu diesem Thema empfohlen:
https://papierpotpourri.blogspot.com/2019/01/studio-modifizieren-werkzeuge-grundlagen.html


Subtrahieren - zum Pfad verknüpfen


Möchte man einen Ausschnitt INNERHALB einer Form, z.b. ein ovales Fenster in einem Rechteck, bekommt man mit Subtrahieren und mit verknüpftem Pfad das gleiche Ergebnis:


Das mag verwirrend sein und man könnte meinen, die beiden Tools seien identisch. Tatsächlich aber kommt derselbe Effekt nur in einer Konstellation wie der obigen zustande:
  • Die kleinere Fläche befindet sich vollständig innerhalb der größeren.
  • Werden mehrere kleine Formen ausgeschnitten, dürfen sie sich untereinander nicht überlappen.

In diesem Fall ist es egal, welches Werkzeug man wählt.
Einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt es trotzdem (der wahrscheinlich vielen egal sein wird): Beim Subtrahieren entstehen zusätzliche Pfadpunkte (in manchen Upudate-Versionen sogar sehr viele), während die Linien im verknüpften Pfad exakt dieselben "Knoten" haben. Letzteres ist somit die sauberere Lösung, denn je mehr Punkte, desto komplexer die Datei.

In allen anderen Fällen jedoch wird die unterschiedliche Funktionsweise deutlich.
  • Für das Subtrahieren gilt: Vordere Form/en wird/werden aus der hintersten ausgestanzt und verschwindet/verschwinden.
  • Für den Pfad gilt: Überlappungen von 2/4/6 Objekten werden zu Löchern, Überlappungen von 3/5/7 Objekten bleiben Fläche.

Hier 3 Beispiele:


Ihr seht:
Sobald die Ellipse nur mehr teilweise ins Rechteck hineinragt oder sobald mehrere kleinere Formen ausgeschnitten werden, die sich untereinander überlappen, sind die Ergebnisse gänzlich anders.


Abschneiden - Schnittmenge



Auch hier könnte man denken, beide Werkzeuge sind identisch.
Nimmt man aber noch eine dritte Form hinzu, zeigt sich der Unterschied:


  • Für das Abschneiden gilt: Es bleiben alle Bereiche erhalten, in denen sich MINDESTENS ZWEI Flächen überlappen.
  • Für die Schnittmenge gilt: Es bleiben nur Bereiche erhalten, in denen sich ALLE beteiligten Formen überlappen.

Im ersten Beispiel oben ist das Ergebnis deswegen dasselbe, weil es überhaupt nur zwei Objekte gibt.
Im unteren Beispiel dagegen kann man an der Blautönung hoffentlich erkennen, wo sich jeweils zwei Ellipsen überschneiden und wo alle drei.

--------------------------------

Ich hoffe, ich konnte damit eventuelle Verwirrungen auflösen. Habt ihr noch Fragen oder Ergänzungen? Lasst sie mir gerne zukommen.

I mou do immer an d'Mengenlehre in da Schul denka.