Samstag, 16. Februar 2019

Studio: Font Generator

Eigene Schriftarten kreieren ist seit Neuestem mit dem Silhouette Studio möglich und zwar sowohl von Hand gezeichnete als auch im Programm erstellte Glyphen.

Was brauch ich dafür? Wie funktioniert das? Kommt was Anständiges dabei raus?
Ich habe Infos und ein Anleitungsvideo für euch dabei.

Erwartet hatte ich mir von dem Tool nicht sehr viel, ehrlich gesagt, und ich bin positiv überrascht worden. Es gibt viele Möglichkeiten zum Erstellen und Nachbearbeiten der einzelnen Glyphen und das Ergebnis ist eine echte TrueType Schriftartendatei mit harmonischem Textfluss. Mehr zur Bewertung aber ganz zum Schluss dieses Beitrags.

Voraussetzungen:

Notwendig sind:
  • Version 4.2 des Silhouette Studios
  • Business Edition

Außerdem ist das Umwandeln eine aufwändige Geschichte für den Computer; mit einem schwachen Rechner wird's wahrscheinlich Probleme geben.
Im Moment steht auch erst die allererste offizielle Version 4.2.279 zur Verfügung, die nicht bei jedem astrein funktioniert.


So geht's:

Das folgende Video enthält die Erklärungen zu allen Funktionen im Font Generator.
  • Vorlagenblatt verwenden
  • im Programm Glyphen erstellen und bearbeiten
  • Zeichen- und Zeilenabstand definieren
  • Testlauf
  • Speichern


Ergänzung zum Video:
Die im Font Generator angelegten Projekte bleiben dauerhaft erhalten. Sie sind also nicht beim nächsten Programmstart verschwunden, sondern man kann auch später daran weiterarbeiten.


Ergebnis:

Ich habe eine Handschrift erstellt, mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und 3 Sonderzeichen, und Folgendes festgestellt:

  • In der Glyphentabelle können zahlreiche Sonderzeichen wie @, ß, ê oder % definiert werden.
  • Unterschneidung festlegen (so dass ein Buchstabe in den nächsten hineinragt) ist nicht möglich.
  • Es wird eine echte TrueType Schriftartendatei erstellt.
  • Dateigröße (in meiner Umsetzung) bei 65 Glyphen: 190 kb
  • Der Font ist proportional und keine "monospace" Schriftart.
  • Zeichengröße und vorgeschlagener Zeilenabstand fallen normal aus.
  • Nicht definierte Zeichen werden in einer Standardschrift dargestellt.


Bewertung:

Die Schriftart:

Ich finde das Ergebnis sehr gut brauchbar. Zum Vergleich hier 3 Schriftproben;


Die Schriftgröße ist bei allen 3 Fonts 72pt (der Fontname 36pt), Zeilenabstand 100%.

OCR A Extended ist ein "Monospace" Font mit fester Platzbreite je Glyphe. Um schmale Zeichen wie das "i" herum ist deshalb mehr Leerraum und das Schriftbild wirkt unruhig.
Segoe UI ist eine proportionale Schriftart mit gleich viel Leerplatz zwischen den Zeichen, der Textfluss wirkt harmonisch.
Handschrift01 ist der eigene Entwurf, ebenso proportional und die Lettern fallen bei gleicher Schriftgröße auch vergleichbar groß aus.

Die Dateigröße ist abhängig von der Zahl der definierten Glyphen und der Komplexität. Mit 190 kb für 65 Zeichen hat meine TrueType zwar mehr als einige professionell programmierte Fonts, ist aber locker im obersten Bereich mit anzusiedeln. Manche meiner fertigen Schriftarten sind bei vergleichbarer Zeichenzahl weit größer.

Das Studio-Tool:

Auf meinem Rechner (Win 10, 16 GB RAM) funktioniert der Generator reibungslos, keiner der Bearbeitungsschritte scheint ihn zu überstrapazieren. Allerdings habe ich bereits ein paar Erfahrungsberichte von Nutzern, bei denen das Werkzeug (in der Version 4.2.279) zum Programmabsturz führt.

Toll ist u.a,, dass die handgeschriebenen Glyphen nachbearbeitet werden können. Ich muss also nicht bereits beim Schreiben aufpassen, dass Größe, Position und Aussehen perfekt sind. Das lässt sich alles anschließend im Programm korrigieren.
Die Proportionalität ist ebenfalls sehr gut und wichtig, damit man eine optisch ansprechende Schriftart erhält, die man auch verwenden mag.


✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎

Ich wünsche euch, dass das Tool bei euch keine Spuchten macht und ihr viel Spaß beim Erstellen eurer eigenen Fonts habt. Zeigt doch dann mal eure Kreationen!
Rückmeldungen zum Generator und zu v.4.2 allgemein sind sehr willkommen, weil hilfreich für andere.

I moch ma no a richtig guade Dingbäts-Schrift ^_^