Ich war aber beileibe nicht faul, im Gegenteil! Ich habe eine Reihe von Projekten gestartet, von denen auch ihr hier größtenteils werdet profitieren können.
Heute ein kurzer Überblick, was sich zwischenzeitlich hinter den Kulissen getan hat, und worauf ihr euch freuen könnt:
Engagement für den guten Zweck
Wie bereits mehrmals erwähnt, unterstütze ich den Förderkreis "Sternchenzauber und Frühchenwunder e.V." mit meinem Wissen und Können in Punkto Schneidedateien. Immer wieder mal kommen Wünsche nach bestimmten Schachtelformen oder bildlichen Motiven, die ich gerne erfülle. Diese Designs werden auch nach und nach als Freebies hier auf den Blog wandern.Außerdem gibt es dort einige aktive Damen mit Plotter, die mit ihrem Zaubergerät aber noch keine Freundschaft geschlossen haben. Oder sich im Silhouette Studio nicht zurechtfinden. Exklusiv für sie habe ich nun auf facebook eine Hilfegruppe eröffnet, in der ich auch Anleitungen und Infos zur Verfügung stelle. Diese Sachen werden hier ebenfalls erscheinen.
Bewegte Bilder
Grade bei Anleitungen zum Silhouette Studio wäre ein Video mit bewegten Bildern oftmals nachvollziehbarer und verständlicher als ein Text mit Screenshot-Bildern. Außerdem ist ein Tutorial in schriftlicher Form zu erstellen echt um einiges aufwändiger, ehrlich gesagt, und braucht ein Vielfaches an Zeit. Nun ja, mittlerweile habe ich die technischen Möglichkeiten, selber Video-Tutorials zu erstellen und für besagte Hilfe-Gruppe sind bereits ein paar entstanden. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten - d.h. ab jetzt wird es auf Papierpotpourri neben den gewohnten Posts auch Videos von Begriffen und Funktionen in der Software geben.Außerdem kann ich mich z. Zt. für Animationen begeistern. Das erste Experiment ist nicht mal schlecht geworden und wird demnächst hier zu sehen sein. Sollte meine Lust dazu länger andauern, wird eine Trickfilmreihe "Computerisch für Nicht-Tekkies" entstehen.
Papierpotpourri goes Teaching
In der kleinen, abgeschlossenen Hilfegruppe für die Plotterfeen der Sternchen- und Frühcheninitiative habe ich begonnen, Online-Workshops zu geben. Seid bitte nicht enttäuscht, dass ihr dazu keinen Zugang habt, denn ihr könnt trotzdem indirekt davon profitieren.Für mich ist dies nämlich eine Möglichkeit zu üben, und diese Erfahrungen werden in meine "richtige" Kursleitertätigkeit einfließen. Ja, ganz richtig - Kurse! Online, live und interaktiv, also sog. "Webinare". Sie stehen jedem offen und kosten nur ein paar Euro. Genaue Infos dazu gebe ich euch umgehend in einem gesonderten Blog-Beitrag.