Dienstag, 29. März 2016

I have a dream...

Ein Hobby-Plotter ist eine tolle Sache. Die Silhouette Plotter snd bestimmt Maschinen mit guter Qualität, toller Software und außerordentlich vielen Möglichkeiten, obwohl ich keinen Vergleich mit anderen Marken habe. Was mich aber furchtbar nervt, ist der Aufwand, den ich betreiben muss, um an konkrete Anleitungen zu kommen.
I have a dream...

Das Handbuch von Silhouette America selbst
finde ich z.T. unter aller Kanone, ehrlich gesagt. Zu einigen Funktionen enthält es nur wenige, nichts erklärende Überblickssätze nach dem Motto "Die Option xy bewirkt bei einem Objekt xy, abhängig von den gewählten Einstelungen". Punkt. Richtige Anleitungen sowieso Fehlanzeige.
Silhouette America Online:
"How to"s und "FAQ"s sind unzureichend, Tutorials sind ausgelagert auf diverse Web-Auftritte und zumeist völlig unsortiert.
I have a dream...
Ohne die vielen Blog- und Foren-Beiträge und Video-Tutorials von engagierten (Privat-)Leuten wären die meisten Silhouette-Besitzer aufgeschmissen, denke ich. Wenn die Hersteller meiner anderen elektrischen Geräte ebenso "tolle" Bedienungsanleitungen zur Verfügung stellen würden, wäre ich wohl in einer Facebook-Selbsthilfegruppe über meinen Festplattenrekorder und hätte den "How to: Drucker XY"-Blog abonniert.
I have a dream...
Um überhaupt die vielen - im Netz und wiederum innerhalb von Websites verteilten - Anleitungen zu finden, geht nichts ohne Google & Co. Die Suchfunktion ist des Silhouette-Besitzers bester Freund. Und auch Feind. Wie viel Zeit habe ich wohl schon verbracht mit der Durchsicht von Suchergebnissen? Und das für jede Unklarheit/Frage/Problematik extra, denn ich habe noch keinen virtuellen Ort gefunden, der Infos, Tipps und Anleitungen zu allen Silhouette-Einzelthemen bereithält.
I have a dream...
Eine Art Lexikon... ein Wiki-How... ein Benutzer-Manual online, das den Namen auch verdient... mit Tutorials zur Silhouette Software UND zum Plotten an sich... mit Tipps für Materialien, Werkzeuge, Techniken...
I have a dream...
Ein ständig wachsendes Projekt, von Usern für User... ein Platz, wo das individuelle Wissen vieler Einzelner gesammelt und zur Verfügung gestellt wird...
I have a dream... ihr vielleicht auch?

Ich hab tatsächlich schon mal ganz konkret "geträumt" und mir Gedanken gemacht, wie so eine Plattform aussehen und strukturiert sein könnte...

Traumbild vom Silhouette Online-Lexikon

Die Basis zu schaffen für so ein Projekt fände ich eine wahnsinnig interessante Herausforderung. Leider ist dafür mein individuelles Wissen sowohl über das Plotten als auch über Webdesign nicht mal annähernd ausreichend. Also heißt es weiter:
I have a dream...
Aber wer weiß - vielleicht ist mein Traum ansteckend? Vielleicht liest irgendwann mal jemand diesen Beitrag, der mich unterstützen könnte und wollte...

Naa, i bin net draamhappad! I bin hellwach.