Freitag, 5. August 2016

Downloadschwierigkeiten?

Bitte gebt mir umgehend Bescheid, wenn ihr ein Freebie herunterladen wollt und nicht auf die Datei zugreifen könnt. Bisher ist mir dieses Problem nur 3 Mal berichtet worden, aber evtl. gibt es ja eine "Dunkelziffer"? Ob dies häufiger passiert und was die Ursache ist, kann ich nur herausfinden, wenn IHR mir schreibt.
Wer also schon mal Schwierigkeiten hatte, möge bitte weiterlesen. Auch, um trotzdem ans gewünschte Freebie zu kommen.
Alle anderen können gerne die Gelegenheit nutzen und Kommentare schreiben ;-).

Noch mal zur Klarstellung: Es geht um die Freebies, für die ihr auf einen Link klicken müsst, um sie abspeichern zu können.
Nach dem Klick auf den Link sollte sich ohne Umschweife euer Download-Fenster öffnen, wo ihr festlegen könnt, ob und in welchem Ordner ihr die Datei speichern wollt. Es ist KEIN LOG-IN nötig, das war mir bei der Wahl des Anbieters wichtig.
Es handelt sich dabei um "DriveOnWeb". Dieser Online-Speicherservice wird von einer deutschen Firma angeboten, und auch die Server sind in Deutschland.

Wirst du aufgefordert, dich bei DriveOnWeb anzumelden bzw. zu registrieren? Bekommst du eine Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden" o.ä.? Oder treten bei dir andere Probleme auf? Bitte berichte mir umgehend davon. (Ist dir das mal in der Vergangenheit passiert, melde es mir bitte auch!) Du kannst dazu unter diesem Post einen Kommentar hinterlassen, lieber wäre es mir aber, wenn du mich direkt kontaktierst:
https://www.facebook.com/papierpotpourri/ oder papierpotpourri(at)outlook.de

Da nicht nur mir als Web-Laie die Ursache des Problems schleierhaft ist, sondern auch den Leuten von DriveOnWeb, bräuchten die möglichst genaue Beschreibungen, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Auszug aus der Email:
"Bei der Analyse würde uns dann jede Information weiterhelfen:
- Wann genau ist das Problem aufgetreten?
- Von welchem Gerät aus?
- Welcher Browser wurde verwendet?"
Mich würde zusätzlich interessieren, welche Datei du herunterladen wolltest, und ob der Download später oder über ein anderes Gerät funktioniert hat.
Gib bitte unbedingt an, ob du Handy, Tablet oder Computer benutzt hast; denn anscheinend kommt es eher bei Mobilgeräten vor, dass der Zugriff verweigert wird ("Seitenfehler 401"). Der Support schreibt dazu:
"[...]Allerdings kann es tatsächlich zu dem genannten Fehler kommen wenn ein Download unterbrochen wird und später fortgesetzt bzw. neu gestartet werden soll. Hintergrund ist, dass der Zugriff auf eine veröffentlichte Datei nur über den ursprünglichen Freigabelink möglich ist. Beim Fortsetzen eines unterbrochenen Downloads wird jedoch nicht wieder auf den ursprünglichen Freigabelink zugegriffen, sondern dass Betriebssystem versucht direkt die Datei herunterzuladen. Dies sorgt für den genannten Fehler 401. Insbesondere unterwegs bei instabiler Internetverbindung kann es dazu kommen, dass Downloads unterbrochen werden. Vermutlich tritt das Problem daher vor allem bei mobilen Endgeräten auf. Wenn ein Benutzer jedoch direkt auf den Freigabelink klickt sollte dieser Fehler nicht auftreten."
Was sagst du dazu? Könnte es an instablier Verbindung liegen?

Ich danke dir schon im Voraus herzlichst für deine Mühe!
Einen Fehlerbericht zu schreiben hat auch für dich Vorteile: Erstens trägt er dazu bei, dass du dir in Zukunft problemlos meine Freebies abholen kannst. Und zweitens bekommst du die Datei(en), auf die du nicht zugreifen konntest, trotzdem - nämlich zugeschickt von mir, zusammen mit einem weiteren Freebie. :-)

Wennst Bescheid gibst, gibts sogoar a Freebie extra!