Aus dem Kunstunterricht wissen wir: Gelb, Rot (bzw. Magenta) und Blau (bzw. Cyan) sind die Grundfarben. Vom Computer kennen wir das RGB-System: Rot, Grün und Blau sind die Grundfarben. Ja, was nun ... Ist da wo was falsch?
Kreatives mit, auf und für Papier: kostenlose Schneidedateien, Grafiken, Karten- und andere Bastelideen und dazu noch Wissenswertes nebenbei
Dienstag, 29. September 2015
Freitag, 25. September 2015
PhoXo Tutorial: Eigene Vorlagen hinzufügen
Ob Füllmuster, Stiftformen oder Masken - das Grafikprogramm PhoXo kann man ganz leicht mit seinen eigenen Vorlagen ergänzen. Wie das geht, zeige ich heute.
Dienstag, 22. September 2015
Serviettentechnik mit Décopatch-Papier
Wohnungs-Deko, selbst gestaltet, sieht in den Katalogen immer so super toll aus. Mit Pinsel und Farben bin ich allerdings ein ziemlicher Grobmotoriker und male immer daneben. Ihr auch? Dann solltet ihr mal buntes Papier ausprobieren, das man aufkleben kann. Das können Servietten sein, Strohseide, dünne Papiere usw.
In den Bastelheften liest man von Serviettentechnik, von Décopatch und von Decoupage. Ob es da Unterschiede gibt und welche, hab ich erst nicht ganz verstanden. Allen gemeinsam ist ja schließlich, dass man Gegenstände mit Papier tapeziert.
Mittlerweile erkläre ich mir die drei Begriffe so:
In den Bastelheften liest man von Serviettentechnik, von Décopatch und von Decoupage. Ob es da Unterschiede gibt und welche, hab ich erst nicht ganz verstanden. Allen gemeinsam ist ja schließlich, dass man Gegenstände mit Papier tapeziert.
Mittlerweile erkläre ich mir die drei Begriffe so:
Freitag, 18. September 2015
PhoXo Screenshots
Interessiert am kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm PhoXo, aber keine Lust es zu installieren, um einen Eindruck zu bekommen? Ich habe einige Screenshots zusammengestellt, damit ihr euch von der Oberfläche und von Funktionen ein Bild machen könnt.
Dienstag, 15. September 2015
Clear, Cling oder Holz?
Was sind eigentlich Clear Stamps, Cling Stamps, Holzstempel, Foam Stamps und unmontierte Stempelplatten? Interessierte Neulinge sind vielleicht verwirrt ob der Vielfalt von Artikeln und der Bedeutung der englischen Begriffe. Mir zumindest ging es so. Außerdem kommt automatisch die Frage auf, ob bestimmte Stempeltypen besser sind als andere bzw. was sie ausmacht. Dazu möchte ich heute ein paar Infos und persönliche Erfahrungen mit auf den Weg geben, als Hilfe zur eigenen Meinungsbildung.
Freitag, 11. September 2015
Weihnachten naht

Inspiriert von Tischlichtern mit Silhouetten von Weihnachtsszenen habe ich diese drei Bilder gezeichnet, die ihr euch gerne mitnehmen könnt (Rechtsklick, "Speichern unter"). Da ich mit der Silhouette Studio Software gearbeitet habe, gibt's auch die Schneidedatei dazu: Zum Download .
(Ich hab zwar drauf geachtet, dass alle Elemente miteinander verschweißt sind und jedes Overlay in einem Stück ausgeschnitten wird, aber ausprobiert hab' ich es nicht.)
Mir is fei noch am Tää und Spekulatius
Dienstag, 8. September 2015
Einband im Vintage-Design
Heute stelle ich euch mein aktuellstes Projekt vor, vielleicht bringt es ja den ein oder anderen auf eine ähnliche Idee.
Ein Ringbuchordner aus einfacher Graupappe sollte einen netten Umschlag bekommen. Mein Plan war: Packpapier bestempeln, mit Bucheinbandfolie überziehen, den Ordner einbinden und innen kaschieren.

Freitag, 4. September 2015
Basics für die Cameo
Die erste Sammlung beinhaltet acht verschiedene Basisformen (s. Abb.) und heißt "Symmetrische Figuren".
Zum Abspeichern hier klicken: Download Schneidedatei 1
Mit der zweiten Datei "Basics gemattet" bekommt ihr 10 Figuren (s. Abb.) inkl. Offset-Umrisse zum Hinterlegen.
Zum Abspeichern hier klicken: Download Schneidedatei 2
Schreibt's ma bittschön, wennds eich wos mitgnumma hobts, gell? Dankschee.
Dienstag, 1. September 2015
Windradkarte Schneidedatei

Normalerweise geb' ich euch zu einer Kartenform Hinweise, worauf ihr beim Basteln achten solltet usw. Das kann ich dieses Mal nicht, weil ich die Windradkarte noch gar nicht selber gewerkelt habe, sondern nur am PC "nachgebaut" (s. Bild). Gesehen habe ich sie wieder mal im Blog von SEME, wo auch die Anleitung dazu nachzulesen ist.

Sie scheint eine der einfacheren Karten zu sein, denn man braucht nur ein Blatt von einem zweiseitig bedruckten Designpapier und es sind keine komplizierten Formen auszuschneiden. Allerdings muss man für die Herstellung der Faltvorlage ein bisschen mit Lineal und Bleistift rumwerkeln, bis man alle Linien richtig gezogen hat (s. Abb.).
Um sich das zu ersparen, wär' doch hier eine Schablone ideal, hab' ich mir gedacht und eine Schneidedatei für meine Cameo erstellt. Könnt ihr sie brauchen? Hier geht's zum Download.
Hinterlasst doch bitte einen Kommentar, wenn ihr sie euch mitnehmt, ja? Danke.
Ach ja, eine Rückmeldung würde mir sehr helfen! Ist die Vorlage überhaupt brauchbar, so wie sie ist oder müsste etwas verändert werden?
A Fiedbäck waar echt gwandt!
Abonnieren
Posts (Atom)