Die Verabschiedung von meinen Kollegen war dann endlich die passende Gelegenheit für dieses Projekt! Als kleines - und auch nützliches - Abschiedsgeschenk ist sowas doch ideal.
Bastelbericht und Zitatvorlagen stell ich euch hier zur Verfügung:
- Papierauswahl: mit Leder- oder anderer Texturoptik im "shabby"-Stil, Motivpapiere mit handschriftlichen und gedruckten Texten, mit alten Karten und Steampunk-Motiven, alles in Braun- und Beigetönen (hier: Tim Holtz und "Engraver Collection" von Prima Marketing)
- Damit das Lesezeichen stabiler ist, habe ich das 6x6 Zoll große Blatt durch Falzen senkrecht gedrittelt, dann gefaltet und geklebt. Schon ist die Grundform mit ca. 5x15 cm fertig
- Dann obere Ecken abschneiden, lochen bzw. Eyelet setzen und die Ränder mit brauner Tinte wischen
- Die Zitate hatte ich im Internet zusammengesammelt und am PC in Form gebracht (Format im Original jeweils 4x11 cm):
- Vor dem Ausdrucken habe ich normales weißes Papier mit passenden Hintergrundstempeln versehen: Crackles und Bücherregal. Die Abdrücke können ruhig unvollständig und müssen auf alle Fälle schwach sein, denn die gedruckten Zitate sollen ja gut lesbar sein.
- Jedes zurecht geschnittene Zitat habe ich ebenfalls geinkt, bevor ich es aufgeklebt habe. Da ich von den Spruchpapieren mehr als genug hatte, haben einige Lesezeichen auch auf die Rückseite eins bekommen.
- Baumwollkordeln mit Holz- und Metallperlen in passenden Naturfarben lockern das Ganze dann noch auf.
De san fei wegganga wäi woarme Semmeln!