Freitag, 3. November 2017

Tangram

Grafik mit Tangram-Figuren und Beispielfoto
Nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Freebie für euch dabei. Nicht, dass es keine neuen Dateien gäbe - ich schaff's nur einfach irgendwie nicht, sie zu posten...

Heut aber doch: Tangram, eine Plotterdatei in Studio- UND in SVG-Format!

Kennt ihr das Legespiel "Tangram"? Lt. Wikipedia ist es mindestens 2400 Jahre alt und stammt aus China. Es besteht aus 7 Teilen (5 verschieden große Dreiecke, 1 Parallelogramm, 1 Quadrat), die sich zu einem Quadrat zusammenlegen lassen. Diese Knobelaufgabe ist aber nicht die einzige. Es gibt viele, viele Formen und Figuren, die man aus den 7 Dingern legen kann. Vier davon seht ihr im Bild oben. Eine Google-Suche bringt zig Vorlagen, teils als Aufgaben, teils als Lösungen dargestellt.
(Sowohl das Spiel selbst als auch der Name dafür scheinen nicht urheber- oder markenrechtlich geschützt zu sein. Trotzdem kann ich dies nicht rechtsverbindlich garantieren. Bei Fragen bitte eigenverantwortlich recherchieren.)

Als Regel für das Spiel gilt: Die Teile dürfen gedreht und auch gewendet/gespiegelt werden, in der Größe müssen sie gleich bleiben. (Echte Teile aus Holz oder Papier sind ja sowieso unveränderlich, nur z.B. hier als Objekte in einer Datei könnte man sie skalieren.)

Screenshot der Datei "Tangram"
Ihr bekommt von mir die 7 Tangram-Teile, zum Quadrat zusammengebaut, und 4 fertig gelegte Figuren: Kamel, Hahn, Fuchs/Katze und Segelboot.
Ihr könnt - und sollt! - die Elemente aber ruhig nach eurem Gutdünken anordnen. Vorlagen gibt es, wie gesagt, zuhauf, ob Menschen, Tiere, Dinge oder Abstraktes.

Bei den Figuren, die ich gelegt habe, hat es ausgereicht, die Elemente um vorgegebene Standardwinkel 45° und 90° drehen zu lassen. Das Parallelogramm muss manchmal gespiegelt werden. Ihr müsst also nicht in der Software mühsam manuell von Hand drehen und habt am Ende lauter schiefe Teile.

Über Fotos von fertigen Tangram-Plotts würde ich mich seeehr freuen! Platziert die Elemente mit Abstand oder nahtlos, macht die Figuren bunt oder einfarbig. Ich glaube, die Datei bietet tolle Möglichkeiten für individuelle Gestaltungen.

♥ Vielen lieben Dank an Silvia von KuckSt Du, weil sie die Datei getestet hat und mir das Foto ihres Werkes zur Verfügung stellt. ♥

++++++++++++++++

Ich freue mich, wenn dir die Datei gefällt und du sie dir mitnimmst. Lasse doch bitte im Austausch ein paar Worte als Kommentar hier. Danke.
Für Brother-Besitzer habe ich die Datei auch als SVG gespeichert. Testen konnte ich sie aber wiederum nur im Silhouette Studio, da schien sie in Ordnung zu sein. Bei Schwierigkeiten wäre ich um Rückmeldung dankbar.

Tangram Studio3
Tangram SVG
Downloadschwierigkeiten auf Mobilgeräten? Infos hier.

A bissl Denksport schodt nie

5 Kommentare :

  1. Vielen lieben Dank für das schöne Freebie und ein erholsames Wochende!

    Lieben Gruß von Silvia!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja cool. Muss ich gleich probieren,ob ich das hinkriege :D

    AntwortenLöschen
  3. herzlichen Dank Sigrid, wieder eine Sucht mehr, lach

    AntwortenLöschen
  4. Merci - tolle Idee. Tangram macht Spaß

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Nachricht :-)
Ich freu mich auch über E-Mails (papierpotpourri@outlook.de) und über Nachrichten auf der facebook-Seite https://www.facebook.com/papierpotpourri