Sonntag, 12. November 2017

Lebkuchen ohne Backen

Erinnert sich noch jemand an den interaktiven Freebie-Adventskalender letztes Jahr? Da gab's unter anderem die Lebkuchen-Figuren hier.
Ich habe entdeckt, dass ich sie auch als PNGs gespeichert habe. Warum sollten sie auf meinem Rechner versauern? Deshalb heute von mir für euch eine ganze Sammlung an Lebkuchen, die man nicht zu backen braucht.

Für großformatige Verwendung sind sie nicht geeignet, aber als kleinere computergrafische Gestaltungselemente oder handliche Digistamps allemal.

Übrigens: 2017 gibt es den Adventskalender natürlich wieder ^_^ Ich bin schon fleißig am Erstellen von Plottdateien.

Und hier sind sie, die garantiert glutenfreien Lebkuchen-Figuren:
(Alle haben mind. 1000px auf der längeren Seite. Schlecht zu sehen auf dem dunklen Untergrund: Jedes Motiv hat eine dunkle Kontur außen herum.)









Info: 
PNG-Grafiken wie diese haben einen transparenten Hintergund (JPG kann das nicht). Dadurch kann man sie am Computer super vor andere Elemente legen (siehe Collage oben), ohne störendes Außenrum.

Wichtig für das Abspeichern: 
Grafiken in Großansicht anzeigen lassen, ansonsten ladet ihr euch nur die kleinskalierten Versionen herunter.

Für Silhouette-Plotterlinge: 
Wollt ihr die Motive als Digistamps verwenden und mit Print&Cut ausschneiden, müsst ihr das Nachzeichnen-Werkzeug verwenden, damit das Studio konturengenaue Schneidelinien generiert. Für P&C reicht es völlig, wenn der Filter die dunkle Außenlinie erkennt (d.h. wenn sie gelb gefärbt wird). Wählt dann "Nachzeichnen und Ablösen".
Der transparente, also unsichtbare, Hintergrund ist dann noch da, das Motiv selbst aber kann herausgelöst werden und hat Schneidelinien. In der Schneideansicht seht ihr sie, wenn ihr das Bild auf "Schneiden" oder "Rand schneiden" stellt.

Diese Bilder dürfen auch komplett in Plottdateien umgewandelt werden.

Wer sich die Freebies mitnimmt, möge doch bitte im Austausch ein paar Worte da lassen.
Danke ☺
Über Fotos eurer Gestaltungen würde ich mich sehr freuen!

Bis bald,
Eure Sigrid

Lebkuacha mog i scho, oba
des Oranschaat kinnt's eich b'holtn

9 Kommentare :

  1. die sind ja wieder so süüüüß. Ich freue mich schon drauf, mit ihnen zu arbeiten. Mir schwebt schon was vor, und wenn das klappt, schicke ich dir Fotos. Herzlichen Dank liebe Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön! Du hast immer so tolle Ideen.

    AntwortenLöschen
  3. Zum Anbeißen schön! Sehen Toll aus.
    Die passen bestimmt besonders gut in deinem Adventskalender,freue mich schon darauf.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank, Helga, Bodybiene und Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die tollen Motive. Die sehen echt Klasse aus. Lieben Gruß aus Hessen.

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe lebkuchen-Muster. Danke für die tollen Bilder!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sigrid, ich danke dir für deinen tollen Blog. Die Arbeit und liebe die du da hinein steckst, ist für uns alle Gold wert. Danke auch für deinen wunderschönen Adventskalender 2017, das ist leider der erste den ich mitbekommen hab, da ich noch nicht so lang plotte. Freu mich aber schon auf den nächsten. Vielen dank auch für deine Mühe die du dir immer mit uns Mitgliedern bei .. plottertante.. machst. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ganz tolle Motive! Ich freue mich schon auf Weihnachten 2018;)
    LG Gabi

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Nachricht :-)
Ich freu mich auch über E-Mails (papierpotpourri@outlook.de) und über Nachrichten auf der facebook-Seite https://www.facebook.com/papierpotpourri