Dienstag, 16. August 2016

Be fair, denk quer!

Auf facebook bin ich auf den Aufruf "be fair, denk quer" von Sandra aka "Samsiny" gestoßen, die Schneidedateien mit selbst gezeichneten Motiven zur Verfügung stellt. Was hinter dem Slogan steckt, schreibt sie in ihrem Beitrag, den ich mit Sandras Erlaubnis hier vorstellen darf.
Die Plotterlinge unter euch rufe ich auf, den Text aufmerksam zu lesen, nachzudenken und wie ich diese Aktion zu unterstützen.

Be fair, denk quer ( Plotterfreebie )
BITTE BIS ZUM SCHLUSS LESEN
Heute gibt es ein Freebie und ich möchte Euch eine kleine Geschichte dazu erzählen. Kennt Ihr Linzy, die kleine schüchterne Lizenz??..... Nein !? Okay dann möchte ich sie Euch vorstellen. Aber sie kommt nicht alleine, denn sie hat ihren Bruder Ulf dabei. Der starke, aber doch zurückhaltende Urheberrecht Ulf.
Naja, auf jeden Fall sind die beiden Geschwister, was natürlich auch heißt, dass sie füreinander sehr wichtig sind..... aber beide sind in letzter Zeit sehr traurig und deprimiert.
Warum???
Weil sie sich überall, wo es um das Recht am eigenen Werk oder Bild geht, aufhalten, und das, was sie da so in letzter Zeit sehen und hören, macht sie sehr traurig. Aber mal von vorne. Wer sind die beiden eigentlich?
Ulf, das Urheberrecht, ist eigentlich ein sehr starker Typ, denn er beschützt das Recht seines Vaters /Künstlers. Also wenn Papa „Künstler“ was entwirft, egal ob Musik, Film, Bild, Text oder Software, dann ist Ulf immer mit dabei. Immer ganz automatisch.
Und Papa Künstler darf dann entscheiden, was mit seinem Werk passiert, wie es genutzt werden darf. Ob er es veröffentlichen wird, ob es vervielfältigt werden darf, verändert, weitergegeben. Das alleine entscheidet nur Papa „ Künstler“ und Ulf steht ihm immer zur Seite.
Das heißt auch, NIEMAND darf einfach das Werk von Papa „Künstler“ nutzen. Eine Ausnahme gibt es, und das sind Texte, die dürfen mit Quellenangabe genutzt werden.
Und wenn jetzt doch jemand einfach so das Werk von Papa „Künstler“ nutzt wird Ulf richtig sauer.
Denn es ist nicht nur unFAIR dem Künstler gegenüber, der die Zeit, Arbeit und Herzblut in sein Werk gesteckt hat. NEIN, es ist auch strafbar.
Auch wenn Linzy und Ulf sich sehr gern haben hat das Erscheinen von Linzy nicht gerade das Leben von Ulf leichter gemacht , im Gegenteil, es wurde alles komplizierter. Denn Linzy ist die Lizenz zum Werk (zb. Bild). Linzy findet man auf Bilderplattformen. Dort kann man sich ein Bild kaufen und verschiedene Lizenzen dazu erwerben. In diesen Lizenzen steht dann drin, wie man das Bild nutzen darf.
Doch aufgepasst..... (nebenbei, ich bin kein Anwalt und dies ist keine 100% Rechtsberatung ) Bilderplattformen werden meist von Werbeagenturen genutzt. Um diese Bilder in Flyer, Visitenkarten, Artikel oder sonst wo einzubinden. Dass es seit ca einem Jahr so eine riesen Plotterwelt gibt, davon wissen diese Plattformen nicht wirklich was.
Fakt ist, wer sich Linzy erwirbt, der macht dies für sich und nicht für andere. Wenn eine Werbeagentur ein Bild mit Lizenz kauft und der Kunde nicht sicher ist ob er ewig bei dieser Agentur bleibt, bittet die Agentur den Kunden das Bild selber zu kaufen. Denn eine Lizenz ist nicht übertragbar. Somit darf das Bild auch nicht weitergegeben werden, geschweige den eine Datei daraus gemacht werden und diese an andere weiter gegeben werden egal ob free oder verkauft. Nun aber wieder zu unseren beiden Kleinen ;-)
Die Endverbraucher wissen leider nicht wirklich viel über Linzy und Ulf, weil sie vertrauen.
Weil sie glauben,
weil sie denken,
das wird schon alles richtig sein....... Ich möchte heute mit dieser kleinen Geschichte Euch dazu anregen, mal selbst im Internet zu schauen, zu hinterfragen, sich zu informieren. Das, was ich hier geschrieben hab ist noch nicht mal die Hälfte des Umfanges.
Ich möchte Euch, Euch Endverbraucher bitten.... macht die Augen auf. Denn nicht nur der, der gegen Linzy und Ulf geht, macht sich strafbar... nein, auch der der es nutzt, egal ob gekauft oder free.
Derzeit herscht ein richtiger Boom in der Plotterwelt, aus jeder Ecke stürmen sogenannte „Künstler“ „Designer“ die Dateien entwerfen.... Frage ???? Wo waren die die ganze letzte Zeit??? Wenn Deutschland soviele begnadete Künstler hat !!?? Was ist wenn der Boom ruhiger wird und es verschiedene Seiten nicht mehr geben wird, weil es keinen mehr interessiert, und einer von Euch hat eine geklaute oder mit Lizenz erworbene Datei zuhause..... könnt Ihr das dann belegen??? Wie wollt
Ihr Euch rechtfertigen wenn Ihr abgemahnt werdet????... oh da gab es mal ne Seite aber die ist nun nicht mehr!!!! Habt Ihr als Endverbraucher Euch schon mal auf Bilderplattformen rumgetrieben und die AGBs und Lizenzverträge gelesen.... Nein ??
Dann macht es einfach mal und Ihr werdet feststellen, dass so, wie es läuft, nicht alles richtig ist.
An Euch Endverbraucher und auch den anderen Rest …. ist es fair.... fair Bilder zu kaufen/zu leihen / zu klauen und diese dann als sein Werk auszugeben? Nur um eine Datei/ ein Paket nach dem anderen raus zu hauen... Ist es fair gegenüber dem, dessen Werk Ihr nutzt ….. Fair gegenüber denen, die Tage / manchmal Wochen damit verbringen, wirklich selbst ein eigenes Werk zu erschaffen?? Ist es fair gegen über dem Publikum, das den sogenannten Künstlern blind vertraut.... Und nur weil ein Bild nicht sofort im Netz zu finden ist, heißt es noch lange nicht, dass es wirklich selbst gemacht wurde.... leider ist es mitlerweile sogar schon so, das man ggf. Dinge aus Büchern nutzt.
Wer jetzt denkt, ich bin neidisch oder ich will irgendwem was schlechtes, der hat sich gewaltig geirrt. Den ich betreibe einen Blog. Ich verdiene nix... null...niente an dem was ich mache und es ist für mich immer okay gewesen.
Denen paar, die für mich wirklich Künstler sind, schenke ich gern mein Like... denen, bei denen ich weiß, dass sie selbst zeichnen, recherchieren und mit Liebe diese Datei raus bringen denen wünsche ich ganz großen Erfolg.
Ich möchte einfach nicht mehr zuschauen, wie Endverbraucher verarscht werden. Deshalb fordere ich Euch.... Ja, Euch Endverbraucher oder Euch, die Ihr wirklich Eure eigenen Werke erstellt und mit einem reinen Gewissen abends ins Bett gehen könnt....
teilt diesen Beitrag....
nehmt daran teil...
zeigt, wer Ihr seid....
informiert Euch....
schaut Euch die Sachen / Dateien an.... ein wahrer Künstler hat immer seinen Stil und den erkennt man... nicht eine Richtung, sondern einen Stil.
Und wer jetzt meint, er müsse mich beschimpfen, mir mit Klagen drohen oder sonst was...... es ist mir egal, ich will sensibilisieren hab niemanden vorgeführt und wenns sein muss, bin ich einfach mit meinem Blog weg, denn wenn das Hobby keinen Spaß mehr macht, dann sollte man aufhören....
und wer sich jetzt angesprochen fühlt, tja da kann ich nix für, Ihr selbst zieht Euch den Schuh an, der Euch passt......
In diesem Sinne BE FAIR, DENK QUER
Das Freebie dürft Ihr gerne runterladen und plotten oder das Bild einfach ausdrucken . Was Euch lieb ist, es auf eurer Seite posten oder unter diesem Beitrag.Und ein Statement setzen für die wahren Künstler ….. die auch ich bewundere, denn ich bin nur Hobby Blogger/ Zeichner.
PS auf folgenden Seiten findet Ihr auch die Datei zum runterladen
Silvia von KuckstDu
https ://www .facebook. com/ kuckstxdu /?fref=ts
Carmen von Hup-p-ikék Törpedesign
https:// www.facebook. com /Toerpedesign /?ref=ts&fref=ts
Nicole von Nicoles Mäusewelt
https:// www.facebook. com/ Nicoles-M%C3%A4usewelt-141137719… /…
Und bei Bianca
https:// www.facebook. com/ bianca.behrends. 12?fref=ts)
Zu den Bildern sag ich heute nichts ... sie sprechen für sich selbst. Danke an meine Mädels
HIER GEHT ES ZUR DATEI
http://bit. ly/1VGmX9w
Diese Datei ist nur für den privaten Gebrauch. Eine Weitergabe, Veränderung, Vervielfältigung ist nicht gestattet. Das Urheberrecht liegt bei Samsiny und wird durch die Herausgabe nicht abgetreten. Weiteres im Anhang " Nutzungsrecht " der Datei zu entnehmen.
Liebe Grüße Sandra

(Hinweis zu den Links im Text: Adresse in den Browser einfügen und Leerzeichen entfernen) 

Hier noch der eingebettete Originalbeitrag mit den Bildern:



Meine Bitte: Lasst euch Ulf und Linzy mal durch den Kopf gehen und denkt QUER, ja? Handelt verantwortlich bei den Motiven, die ihr selbst erstellt bzw. kopiert, seid aber genauso kritisch gegenüber der Rechtmäßigkeit der Vorlagen, die ihr abspeichert und benutzt.

Erst denga, dann plottn!