Freitag, 3. Januar 2020

Komplexe Dateien für Cricut Design Space vorbereiten

Wer einen Cricut Plotter besitzt und Schneidedateien ins Design Space Programm importieren will, stellt fest, dass die Software schnell an ihre Grenzen kommt: Bei bestimmten Dateien dauern Einfügen und Bearbeitungen lange oder das Programm hängt sich sogar auf.
Heute möchte ich erklären, wie ihr selbst komplexeste Dateien so vorbereiten könnt, dass das Design Space spielend damit zurecht kommt.

Während in einem Programm wie dem Silhouette Studio sehr viele Pfadpunkte in einer Datei die Software verlangsamen oder überfordern können, scheint dies im Design Space eher nebensächlich zu sein. Allein die Zahl der enthaltenen Objekte bestimmt, ob es mit einer Datei gut zurecht kommt oder stöhnt (die Dateigröße in MB sollte bei reinen Schneidedateien im SVG-Format kein Problem darstellen).
Dementsprechend ist die Lösung bei Problemen: in einem anderen Programm die Zahl der Objekte verringern. Gruppierungen helfen hier nicht, wohl aber verknüpfte / zusammengesetzte Pfade.

An einer konkreten Datei möchte ich euch zeigen, wann das Design Space Probleme macht und wann nicht. Darunter findet ihr eine Video-Anleitung, wie ihr komplexe Schneidedateien, sowohl einfarbig als auch mehrfarbig, entsprechend vorbereiten könnt.

Eine Datei - zwei Erscheinungsformen

Bekommt ihr bereits beim Importieren die Meldung "Wow"! Das Bild ist sehr groß", ist sehr wahrscheinlich auch das anschließende Arbeiten im Design Space mühsam. Die Ursache seht ihr schnell selbst, wenn ihr einen Blick auf die Ebenenleiste rechts im Programm werft:


Die Liste ist ewig lang, weil jedes einzelne Element aufgeführt wird. Dabei ist es egal, ob Teile gruppiert sind oder nicht. Was ich im Screenshot nicht zeigen kann, ist, wie weit ich runterscrollen muss, um ans Ende dieser Liste zu gelangen.
Links auf der Leinwand seht ihr, dass jede Teilform mit Farbe gefüllt ist.

Nun dieselbe Datei, also mit denselben Schneidelinien, aber hier sind alle Elemente zu einem gemeinsamen Pfad verknüpft worden:


Rechts in der Ebenenleiste sehr ihr nur mehr EIN Objekt. Links auf der Leinwand ist nicht mehr alles mit Farbe gefüllt, sondern nur so, wie auch das fertig entgitterte Motiv aussieht. An den Schneidelinien selbst hat sich aber nichts geändert.
Importiere ich die Datei in DIESER Form, hat das Design Space keinerlei Schwierigkeiten.

Denjenigen unter euch, die Erfahrung und Übung mit Plott-/Vektorprogrammen haben, wird diese Info reichen. Wer jetzt allerdings noch eine Fragezeichen auf der Stirn hat, wie er denn seine Datei in diese Form bringt, dem sei der nächste Abschnitt empfohlen.

Anleitung: Komplexe Dateien vereinfachen

Grundsätzlich kommt ihr um ein Zweitprogramm nicht drum herum, wenn ihr einen Cricut Plotter besitzt und nicht nur Designs aus dem Cricut Access schneiden lassen wollt. Es muss eine Software sein, mit der ihr Vektorgrafiken öffnen und auch als solche, im SVG-Format, abspeichern könnt. Beispiele wären Inkscape, die Business-Edition des Silhouette Studios, Adobe Illustrator u.a.

Die folgende Anleitung zeigt das Vorgehen im Silhouette Studio, das Prinzip ist aber in jedem Programm dasselbe.



Plottdesigns von Dateierstellern sind oft nicht nur einfarbige Outline-Figuren, sondern enthalten dann auch schon die eingefärbten Füllungen für ein mehrfarbiges Plotten. Auch diese sind meist nur gruppiert, d.h. im Design Space ergibt sich dasselbe Problem mit einer höheren Anzahl von Elementen. Im Video zeige ich deshalb ebenfalls, wie ihr auch hier die Gesamtdatei auf wenige Teile verinfacht.

Das Ergebnis enthält für jede vorkommende Farbe nur mehr ein Objekt:


Weiterer Vorteil dieser Methode: Die Datei ist sofort schneidefertig. Ihr müsst nicht mehr dran denken, alle Teile derselben Farbe zu verbinden, damit sie auf der Matte nicht zerpflückt werden.




***************************

Ich hoffe, dieser Beitrag ist verständlich und hilft euch dabei, das Design Space auszutricksen. Es mag weitere Bearbeitungswege geben; ich freue mich über ergänzende Tipps.
Die gezeigte Datei heißt übrigens "Mehndi-Mandala" und ist hier im Blog als Freebie zu finden:
http://papierpotpourri.blogspot.com/2018/06/mehndi-mandala.html

Welche weiteren Cricut-Themen würden euch denn interessieren? Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Dem Design Space wern ma scho Herr!