Montag, 13. Januar 2020

Knockout-Motive selber machen

Neues Jahr - neue Anleitungen ^_^
Heute möchte ich euch anhand von 4 Beispielen die Knockout-Technik zeigen. Solche Motive machen was her, sind aber wirklich ganz simpel selbst zu erstellen.
Zur Erklärung des Grundprinzips habe ich eine Illustration dabei; genauere Infos und die 4 Motive im Detail gibt's in einem Video.

Als gemeinsames Thema habe ich den Valentinstag gewählt, wie unschwer zu erkennen ist. Die Beispielmotive sind eher einfach gehalten - ich bin sicher, ihr habt viel kreativere Ideen für eure eigenen Designs.

"Knock out" bedeutet hier so viel wie "herausklopfen": Aus einem größeren und einem kleineren Motiv wird das jeweils andere herausgeschnitten. Zusammen ergeben sie dann ein Gesamtbild.

Den Fortgeschrittenen unter euch reicht wahrscheinlich eine kurze Erklärung. Damit ihr euch das ausführliche Video sparen könnt, zeige ich vorab das Grundprinzip in einer Grafik.



Anleitung und Tipps

Je nach Ausgangsmotiv (einteilig, mehrteilig, Textobjekt) gibt es zusätzlich noch ein oder zwei Dinge zu beachten. Deshalb habe ich vier verschiedene Designs ausgesucht, um euch auch diese ergänzenden Tipps mit auf den Weg geben zu können.
Im Video gehe ich nacheinander auf diese Aspekte ein:






Habt ihr noch Fragen oder Ergänzungen? Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer sehr freuen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schlogts'n net k.o., den Valentin!