Montag, 9. Dezember 2019

Unterbrochene Linien im Cricut Design Space - Kleiner Einblick

Seit kurzem hat mein Cameo 2 einen Gefährten bekommen - den Cricut Maker. Im Zuge dessen bin ich bereits öfter gefragt worden, warum die bei Plottdateien üblichen unterbrochenen Linienstile, mit denen wir Falzlinien mit dem normalen Messer schneiden können, im Cricut-eigenen Programm "Design Space" so nicht funktionieren. Oder warum man als Falze gedachte Linien nicht leicht anritzen kann.
Deshalb heute eine kurze Erklärung in Text- und Videoform, wie das Programm "tickt".

Zunächst für die, denen eine kurze Text-Info reicht:
Aktuell ist es im Design Space (noch) nicht möglich, für Schneidelinien verschiedene Stile auszuwählen. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Linie unterbrochen darstellen zu lassen, damit ändere ich aber gleichzeitig das erforderliche Werkzeug. Eher ist es anders herum: Ich weise einer Linie eine bestimmte Aktion zu (Schneiden, Zeichnen, Perforieren, etc.), wodurch später beim Plotten auch das entsprechende Werkzeug verlangt wird. Linien, die auf "Schneiden" gestellt sind, sind immer durchgehend.
Ebenso ist es nicht möglich, einzelne Schneidelinien innerhalb einer Datei mit unterschiedlichen Einstellungen plotten zu lassen. Für alle gemeinsam muss ein Material und damit ein bestimmter Druck und ein bestimmtes Werkzeug gewählt werden.

Für Ersteres gibt es eine Workaround-Lösung, auf die ich heute aber noch nicht eingehe. Ich möchte erst ein fundierteres Wissen haben, bevor ich Infos an euch weitergebe. Schließlich will ich ja keinen Schmarrn erzählen. :)
Es ist aber vorzuziehen, in die zusätzlichen Falztools zu investieren. Man kann sich nicht nur den Workaround sparen, sondern das Plotten/Falzen an sich geht schneller und man hat saubere, heile Außenkanten.

---------------------------------

So, nun zum kleinen anschaulichen Einblick ins Design Space.



Richtige Falzrilln san eh dausndmol schäiner.