Samstag, 14. April 2018

Bilder ohne Schneidelinien - warum?

Ihr kennt das sicher: Ihr öffnet eine Datei im Studio und habt keine Möglichkeit, sie in die einzelnen Elemente zu zerlegen oder/und es werden euch keine Schneidelinien um die Motivteile herum angezeigt.

Warum ist das so?
Warum funktioniert es bei SVG oder Studio3, nicht aber bei Grafiken im JPEG- oder PNG-Format?

Die Antwort steckt schon in der obigen Illustration, aber im folgenden Video bemühe ich mich um eine anschauliche und allgemein verständliche Erklärung.

In den knapp 12 Minuten werden auch diese Fragen beantwortet oder zumindest angeschnitten: Was ist ein Pixel? Was ist ein Pfad? Was ist eine Vektordatei? Was ist der Unterschied zwischen Drucken und Plotten? Woran erkenne ich, welches Format meine Datei hat? Woran sehe ich, ob meine Datei Schneidelinien enthält?




Ich freue mich über Fragen, Verbesserungsvorschläge und überhaupt Rückmeldungen jeder Art. Habt ihr Wünsche für weitere Tutorials, dann kontaktiert mich jederzeit - per Mail, Kommentar oder auch auf facebook.

Wissts äitz, wos a Pixl und wos a Vektor is?