Samstag, 13. Juli 2019

Studio: Bunten Regenbogen erstellen

Eine mehrfarbige Plottdatei in der Form eines Regenbogens lässt sich im Studio in wenigen Schritten erstellen.
Wie? Das erklär' ich in der heutigen Anleitung.
Wie abgebildet, entsteht ein buntes Motiv ohne Konturen.

Für diese Anleitung solltet ihr grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Programm haben. Wie man Kreise zeichnet, skaliert oder ausrichtet, erkläre ich nicht genauer.

1. Schritt: Kreise

Ihr braucht mehrere verschieden große Kreise, die mittig ausgerichtet werden.
Ein Regenbogen wird eigentlich mit 7 Farben dargestellt, hier der Einfachheit halber nur mit 5 Farben (und daher 6 Kreisen).


Stellt sicher, dass sie in der Bildreihenfolge von Vorder- nach Hintergrund korrekt angeordnet sind (also der kleinste vorne, der größte hinten), sonst funktioniert der nächste Schritt nicht.
Mit ungefüllten Formen kann man das nicht erkennen, deshalb gebt den Kreisen unbedingt eine Füllfarbe. Ihr könnt bereits jetzt die Regenbogenfarben verwenden oder erst zum Schluss passend färben.

Hier hab ich die Kreise extra noch mal auseinandergezogen, damit die Formen und ihre Position gut zu erkennen sind:


__________________________________________

Tipp: Wenn ihr die Kreise über die Offset-Funktion erstellt, sind sie von vornherein zentriert und - im Normalfall - in der Bildreihenfolge an der richtigen Position.
__________________________________________

2. Schritt: Ringe

Die einzelnen Farbabschnitte des Regenbogens sollen ja nebeneinander liegen und sich nicht überlappen, deshalb machen wir aus den Kreisen Ringe - mit nur einem Klick.

Dazu brauchen wir die Funktion "Alle subtrahieren", zu finden im Modifizieren-Werkzeugfenster.

Wichtig: ALLE Kreise müssen markiert sein und die Bildreihenfolge muss stimmen.


Nach dem Klicken auf "Alle subtrahieren" meint ihr vielleicht, es hat sich nichts getan. Wenn ihr nun aber die Formen veschiebt, so wie rechts im Bild, könnt ihr sehen, dass alle Überlappungen verschwunden sind.

Den innersten Kreis könnt ihr anschließend entfernen. Oder ihr behaltet ihn, um damit z.B. den Himmel darzustellen.
Ich habe ihn für die weitere Anleitung belassen.

3. Schritt: Regenbogenform

Wir sind schon fast fertig. ^_^
Um aus den Ringen Bögen zu machen, zerschneiden wir die Teile nun einfach mit dem Messer.


Ob ihr die Ringe mittig zerteilt oder weiter oben, könnt ihr nach Belieben entscheiden.

__________________________________________

Tipps für den Einsatz des Messers:
  • Haben eure Ringe keine Füllfarbe, dann achtet darauf, dass bei den Messeroptionen "fest" aktiviert ist.
  • Wollt ihr die Schnittlinie noch kontrollieren und evtl. verändern können, bevor das Werkzeug angewendet wird, dann entfernt vorher das Häkchen bei "Automatisch übernehmen".
  • Die Schnittlinie wird exakt waagrecht, wenn ihr dabei die Shift-Taste gedrückt haltet.
__________________________________________

Fertig ist die Regenbogenform:


Oben im Bild die Ergebnisse der Messerschnitte, unten ist die jeweils innerste Form entfernt, damit der Bogen deutlicher zu erkennen ist.

Nun muss nur noch eingefärbt werden, falls nicht bereits am Anfang geschehen.


Links mit "Himmel"-Füllung, rechts der Bogen alleine.
(Damit's schöner aussieht, ist die Linienfarbe hier auf transparent gestellt.)

Viel Spaß mit euren eignen Regenbögen!

__________________________________________

Schon gewusst?
Eigentlich ist der Regenbogen ein geschlossener Kreis und kein Bogen, aber vom Boden aus sehen wir nur einen Teil.

San Regenbögen net wos Wunderschäins?