Freitag, 21. September 2018

Studio: Häufige (Anfänger-)Probleme

Heute möchte ich auf drei typische Pobleme eingehen, die Ungeübten im Silhouette Studio oft begegnen, wenn sie etwas plotten wollen.
Die Lösungen sind einfach, nur wissen muss man's halt erst, nicht wahr?

In allen drei Fällen schneidet der Plotter nicht, stattdessen meldet das Programm:
  • "Registrierung fehlgeschlagen" - oder
  • "Fertig" (obwohl nicht geschnitten wurde) - oder
  • "Schneidematte zu groß"

Problem 1:

Nach dem Absenden des Auftrags bewegt der Plotter Matte und Messerwagen, aber anschließend fährt der Schlitten zurück auf die Ausgangsposition, es wird nichts geschnitten und im Programm kommt als Status-Meldung neben dem Plottersymbol (in der Senden-Ansicht) die Angabe "Registrierung fehlgeschlagen".


Ursache:

In den Seiteneinstellungen (rechter Reiter) sind die sog. "Passermarkierungen" eingeschaltet, die man bei "Print & Cut" braucht. Man hat aber gar nichts ausgedruckt, sondern möchte ganz normal aus Folie oder Papier eine Form ausschneiden.


Der Plotter hat vom Studio mitgeteilt bekommen, dass in den Ecken des Materials ein schwarzes Quadrat und 2 Winkel zu finden sind, und die möchte er registrieren. Da er sie nicht findet, hört er wieder auf und das Programm meldet "Registrierung fehlgeschlagen". (Beim Cameo erscheint auch auf dem Display am Gerät eine Meldung.)

Lösung:

In den Seiteneinstellungen unter dem entsprechenden Reiter bei "Stil" (siehe oberes Bild)
diese Markierungen ausschalten.


Problem 2:

Nach dem Absenden des Schneideauftrags erscheint nur kurz ein Ladebalken, dann meldet das Programm sofort "Fertig", obwohl der Plotter keinen einzigen Mucks gemacht hat.

Rechts ist zwar "Schneiden"ausgewählt, aber die Formen links haben keine dicken Linien.

Ursache:

Geschnitten wird nur, was auf der virtuellen Matte in der Senden-Ansicht mit deutlichen Schneidelinien gekennzeichnet ist. Egal, was in der rechten Hälfte des Programmfensters grau unterlegt ist (Nicht Schneiden / Schneiden / Rand schneiden) - es zählt, was man links sehen kann.

Damit die Optionen rechts auch umgesetzt werden, muss man dem Programm durch Auswahl der Objekte erst sagen, auf welche Formen sie angewendet werden sollen.

Lösung:

Erst links alles anklicken, was geschnitten werden soll, dann rechts die Einstellungen vornehmen.


Problem 3:

Man sendet einen Auftrag ab, aber das Studio meldet "Schneidematte zu breit".

Ursache:

Beim Plotter handelt es sich um einen Portrait, in den Schneideeinstellungen aber ist die breite Cameo-Matte (zu sehen in den oberen Screenshots) angegeben.

Lösung:



Unter dem ersten Reiter der Schneideeinstellungen bei "Träger auswählen" die Portrait-Matte anklicken.

✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿ ✿


Diese drei Schwierigkeiten fallen mir in Plottergruppen auf facebook des Öfteren auf. Welche würdet ihr als typische Anfängerprobleme bezeichnen?
Ich freu mich auf eure Meinungen. :-)

Is no koa Moaster vom Himml gfolln.